top of page

WHAT PEOPLE SAY

Seit längerer Zeit dürfte ich die Arbeit von Kamil Kutter mitverfolgen.

Ich muss zugeben, dass ich von Anfang an sehr beeindruckt war,

mit welcher Aktivität, Begeisterung/ Passion und Engagement er sich dem Unterricht widmete.

Den Kern seines Bildungsauftrags sieht er in der breit verstandenen Percussion-Edukation.

Dank seiner Herangehensweise geht er weit über die bekannten Standard -Inhalte der musikalischen Bildung hinaus. Vor allem bemühte er sich jüngere Menschen

für die Percussion-Welt zu begeistern.

Dies sowohl im rhythmischen als auch melodischen / harmonischen Bereich ,unter der Verwendung von breitem Schlagwerk-Instrumentarium

(Vibraphone, Marimba, Xylophone, Orchester-Glocken , Percussion u.Ä)

Zum Beispiel,eigenständig entwarf er eigene harmonische Schemas , oder auch harmonische Strukturen, die auf der Basis von bekannten Kompositionen ruhen. Auf der Grundlage von Akkord-Skala Relation und unter der Verwendung von fundamentalen Skalen-Material ( Pentatonic, Blues-Skalen, Kirchenskalen ) ermöglicht er den jungen Perkussionisten die Grundidee von Improvisation zu verstehen und zu erlernen.

Dies erlaubt ihm einen schnellen künstlerischen Erfolg für jeden einzelnen Schüler herzustellen,was zur großen Zufriedenheit und sehr positiven Motivation der jungen Künstler führt.

Im folge dessen wird auch die Lust die Lehre fortzusetzen enorm gestärkt .

Diese Eigenschaft bildet auch meines Erachtens das Fundament seines musikpädagogischen Konzepts..

„Bildung als Wissensquelle und zugleich auch Quelle eines unglaublich freudigen

musikalischen Spiels und einer künstlerischen Zufriedenheit.“

Seine Aktivität während des Unterrichts ist imponierend.

Eigenständig zeigt er die Ausführung einer Part , lehrt Improvisation und der Fähigkeit in der Gruppe gemeinsam arbeiten zu können. Er achtet auf die koloristisch-dynamische Relation

zwischen den Instrumenten in der Gruppe und endlich, oft stellt er eine Art -in eigene Person

verkörperte Orchester / 1 Person-Band mit deren Hilfe er die Gruppe begleitet.

 

Die positive Reaktion und offene Freude der Schüler die ich erleben dürfte bekräftigte mich in meiner Überzeugung umso mehr. Desgleichen sehr gerne unterstütze ich die musikpädagogische Arbeit von Kamil Kutter, der mit seinem Engagement und Wissen weit über normale musikpädagogische Bildung hinaus geht. Oft kontaktieren wir uns sowohl persönlich, als auch auf dem Weg der heutigen Kommunikations-Medien .

Diese Kontakte bestätigen mich in der Überzeugung,

dass Kamil Kutter unaufhörlich bemüht ist seine künstlerischen und pädagogischen

Fähigkeiten stets weiter zu entwickeln und auch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

 

Kamil Kutter ist eine Person, die ich mit voller Überzeugung als Vorbild eines hervorragenden Pädagogen empfehlen kann und sein Einsatz trägt mit Sicherheit auf eine wunderbare Weise zu positiven Erweiterung, des musikalischen Bewusstseins und Wissens der jüngeren Generation.

—  Name, Title

„Bildung als Wissensquelle und zugleich auch Quelle eines unglaublich freudigen

musikalischen Spiels und einer künstlerischen Zufriedenheit.“

Seine Aktivität während des Unterrichts ist imponierend.

Eigenständig zeigt er die Ausführung einer Part , lehrt Improvisation und

der Fähigkeit in der Gruppe gemeinsam arbeiten zu können.

Er achtet auf die koloristisch-dynamische Relation zwischen den Instrumenten

in der Gruppe und endlich, oft stellt er eine Art -in eigene Person verkörperte Orchester / 1 Person-Band mit deren Hilfe er die Gruppe begleitet. 

Die positive Reaktion und offene Freude der Schüler die ich erleben dürfte

bekräftigte mich in meiner Überzeugung umso mehr.

 

Desgleichen sehr gerne unterstütze ich die musikpädagogische Arbeit von Kamil Kutter, der mit seinem Engagement und Wissen weit über die standart Musik- Bildung

hinaus geht. Oft kontaktieren wir uns sowohl persönlich,

als auch auf dem Weg der heutigen Kommunikations-Medien . 

Diese Kontakte bestätigen mich in der Überzeugung,

dass Kamil Kutter unaufhörlich bemüht ist seine künstlerischen und pädagogischen

Fähigkeiten stets weiter zu entwickeln und auch immer

auf dem aktuellsten Stand zu halten.

 

Kamil Kutter ist eine Person, die ich mit voller Überzeugung als Vorbild eines hervorragenden Pädagogen empfehlen kann und sein Einsatz trägt mit Sicherheit auf eine wunderbare Weise zu positiven Erweiterung, des musikalischen Bewusstseins und Wissens der jüngeren Generation.

Prof dr. hab. Bernard Maseli  

 

Hochschule für Musik - Katowice - PL

Dunkles Holz

This letter is a letter of recommendation for my colleague Kamil Kutter and his work as an educator for students on the marimba and other mallet instruments. Kamil is a very dedicated and excellent musician who has contributed greatly to the education of students interested in learning the mallet instruments. Learning mallet instruments has so many benefits in addition to learning and understanding music. It is a team effort and the students learn how to work together and accomplish something as a group. In addition, they learn other skills and traits such as persistence, empathy, discipline and an overall work ethic.

Teaching well is not easy and demands a lot of constant focus and desire to benefit and help the students. It requires patience and understanding of the students and how students learn. Kamil has all of these skills and has shown that he has a love for teaching and helping the students. What he has been and is doing is a tremendous contribution and valuable to the student’s in many ways.

Kamil has my highest recommendation as a player and colleague in the field of music education.

 

Sincerely,

Prof Ed Saindon

Professor of Percussion

 

Berklee College of Music

Boston, MA

Kamil Kutter - seine sehr überzeugende und leidenschaftliche

Beziehung zur Musik & Musik - Edukation ...,

Sein großes Engagement während des Unterrichts...,

aber auch sein  Mut zu experimentieren ,neue Wege zu beschreiten

und  neue Ideen mit Erfolg umzusetzen &  zu verwirklichen 

machen ihn zum Vorbild für Lehrkräfte nicht  nur in Deutschland,

... sonder auch in anderen verschiedenen Ländern.

Sein breites fachliches, fundiertes Wissen, dass er immer 

mit großer Lebensfreude & Offenheit  & Begeisterung zu vermitteln sucht 

lassen jeden Menschen begeistern und machen seinen Unterricht 

für jeden Schüller zu einer unvergesslichen & besonderem Erlebnis. 

Diese unvergessliche & mit Freude erfüllte Erfahrung

  bleibt ein Leben lang als Erinnerung für jeden Menschen und bildet dann nicht nur ein positives Fundament für eine besondere Beziehung zur Musik

und  zu anderen Menschen, sondern  trägt auch auf eine wundervolle Weise 

zu Verbesserung des Wohlbefindens unseres Geistes.

 

Izabella Effenberg

Jazz Vibraphonistin & Percussionistin

 

Hochschule für Musik - Nürnberg

bottom of page